Mit Weiterbildung zum Erfolg

Unsere Seminare und Lehrgänge

Kursangebote / Marketing & Social Media / Kursdetails

Social Media Manager (IHK-Zertifikatslehrgang) - Webinar

Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?

Inhalt:

  • Social Media im Unternehmen (Perspektivwechsel)
  • News Networks (Auswahl)
  • Business Communication Networks (Auswahl)
  • Media Sharing Plattformen (Auswahl)
  • Professionalisierung im Social-Media-Management (Planung)
  • Social-Media-Controlling und -Monitoring (Analyse)

Es werden unter anderem folgende Inhalte besprochen:

  • Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
  • Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
  • Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
  • Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
  • Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen (Crowd Sourcing etc.)
  • Bewertungen und Reputationsmanagement
  • You Tube (Viral Video Marketing),
  • Blogs und Microblogs (Twitter)
  • Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads etc.)
  • Mobile Social Media (Instagram, Snapchat & Co.)
  • XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken
  • Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen
  • Pressearbeit im Social Web
  • Suchmaschinenoptimierung und Social Media
  • Social Media Monitoring und Krisenmanagement
  • Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz
  • Dienstleister im Bereich Social Media


Zertifikatsvoraussetzungen: Bitte berücksichtigen Sie, dass neben dem erfolgreichen Bestehen eines Abschlusstests die regelmäßige Teilnahme am Unterricht Voraussetzung für die Ausstellung des IHK-Zertifikates ist. Die Fehlquote von 20 % darf nicht überschritten werden.


Der IHK-Lehrgang schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit in Eigenregie der Teilnehmer ab. Die Teilnehmer werden dabei vom Dozenten tutoriell unterstützt. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.


Hinweis: Weitere Informationen sowie die technischen Voraussetzungen finden Sie unter www.ihk.de/stade/webinar.

Lernziel: Sie sind fit für die Social Media Welt. Sie können praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufbauen und steuern.

Zielgruppe: Einsteiger sowie Teilnehmer mit ersten Social Media Erfahrungen sowie Führungskräfte und Fachkräfte

Es gibt keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs.

Status: Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr.: 24111916

Termin: 11.11.2024 - 03.12.2024
Wochentage: montags bis donnerstags, jeweils von 08:30 bis 13:30 Uhr
Online-Fachgespräch: am 17.12.2024

Der Termin passt nicht? Weitere Termine sind in Planung, sprechen Sie uns an.+

Alternativtermin:

Dauer: 1 Monat

Kursort: Online

Entgelt: 1690,00 € (Das Kursentgelt kann auf Wunsch in Raten bezahlt werden.)

Webinar_didaris

Datum
Mo., 11.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Di., 12.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Mi., 13.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Do., 14.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Mo., 18.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Di., 19.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Do., 21.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Mo., 25.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Di., 26.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Mi., 27.11.2024
Uhrzeit
08:30 - 13:30 Uhr
Ort
Online

Seite 1 von 2