Unsere Seminare und Lehrgänge
Social Media Manager (IHK-Zertifikatslehrgang) - Webinar
Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?
Inhalt:
- Social Media im Unternehmen (Perspektivwechsel)
- News Networks (Auswahl)
- Business Communication Networks (Auswahl)
- Media Sharing Plattformen (Auswahl)
- Professionalisierung im Social-Media-Management (Planung)
- Social-Media-Controlling und -Monitoring (Analyse)
Es werden unter anderem folgende Inhalte besprochen:
- Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
- Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
- Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
- Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
- Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen (Crowd Sourcing etc.)
- Bewertungen und Reputationsmanagement
- You Tube (Viral Video Marketing),
- Blogs und Microblogs (Twitter)
- Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads etc.)
- Mobile Social Media (Instagram, Snapchat & Co.)
- XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken
- Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen
- Pressearbeit im Social Web
- Suchmaschinenoptimierung und Social Media
- Social Media Monitoring und Krisenmanagement
- Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz
- Dienstleister im Bereich Social Media
Zertifikatsvoraussetzungen: Bitte berücksichtigen Sie, dass neben dem erfolgreichen Bestehen eines Abschlusstests die regelmäßige Teilnahme am Unterricht Voraussetzung für die Ausstellung des IHK-Zertifikates ist. Die Fehlquote von 20 % darf nicht überschritten werden.
Der IHK-Lehrgang schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit in Eigenregie der Teilnehmer ab. Die Teilnehmer werden dabei vom Dozenten tutoriell unterstützt. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.
Hinweis: Weitere Informationen sowie die technischen Voraussetzungen finden Sie unter www.ihk.de/stade/webinar.
Lernziel: Sie sind fit für die Social Media Welt. Sie können praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufbauen und steuern.
Zielgruppe: Einsteiger sowie Teilnehmer mit ersten Social Media Erfahrungen sowie Führungskräfte und Fachkräfte
Es gibt keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs.
Status: Anmeldung möglich
Kursnr.: 24093516
Termin:
04.09.2024 - 27.11.2024
Wochentage: montags und mittwochs, jeweils von 18:00 bis 21:15 Uhr
Online-Fachgespräch: am 07.12.2024
Der Termin passt nicht? Weitere Termine sind in Planung, sprechen Sie uns an.+
Alternativtermin:
Dauer: 3 Monate
Kursort: Online
Entgelt: 1690,00 € (Das Kursentgelt kann auf Wunsch in Raten bezahlt werden.)