Mit Weiterbildung zum Erfolg

Unsere Seminare und Lehrgänge

Kursangebote / Einkauf & Vertrieb / Kursdetails

E-Commerce-Manager (IHK-Zertifikatslehrgang) -Webinar

Der E-Commerce-Sektor boomt weiterhin. Die Prognosen sind hervorragend. Inzwischen bestellen fast 70 % der deutschen Bevölkerung Waren und Dienstleistungen über das Internet. Diese Entwicklung, die sowohl vom technischen Fortschritt als auch von den steigenden Erwartungen der Kunden geprägt ist, braucht solides und aktuelles Wissen.

Maßgeblich für den dauerhaften Erfolg im Online-Handel sind dabei nicht nur die Wahl der richtigen Plattform für den Vertrieb, sondern auch die Gestaltung und das Marketing für einen digitalen Shop. Besonderes Wissen ist auch im rechtlichen Bereich unabdingbar. Fehler bei der Umsetzung können zu Abmahnungen und zu hohen finanziellen Belastungen für den Inhaber führen. Zusätzlich muss das Front-End und der Transport der Waren zum Kunden gestaltet werden. Das Retourenmanagement und die Back-Office-Umgebung sollten ebenfalls effizienzoptimiert sein.

Der Zertifikatslehrgang "E-Commerce-Manager (IHK)" bietet einen Überblick über alle Bereiche, in denen ein E-Commerce Manager wirksam werden kann. Er vermittelt in kompakter Form das Know-how, um einen eigenen Online-Shop verkaufswirksam zu gestalten und einen Shop in bereits bestehende Vertriebskanäle optimal zu integrieren.

Inhalt:

Grundlagen E-Commerce: Akteure und Rahmenbedingungen

  • Einführung, begriffliche Orientierungen, Beispiele
  • Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Akteure bzw. Enabler des E-Commerce
  • Online-Vertriebskanäle
  • Recht: Einführung, Abmahnungen

Online-Shop: Anforderungen und Ausgestaltungen

  • Entscheidungskriterien
  • Shopsysteme, Anbieter, Funktionalitäten, Ausgestaltung
  • Gütesiegel/Zertifizierung
  • Zahlungssysteme
  • Inkasso und Forderungsmanagement
  • Recht: Impressum, Warenangebot und Bestellvorgang, Widerrufsrecht, AGB, internationaler B2C-Online-Handel

Online-Marketing: E-Commerce Kommunikation im Mix

  • Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung
  • Social-Media-Grundlagen
  • Regionales Internetmarketing
  • Rich-Media-Grundlagen
  • E-Mail-Marketing/Newsletter
  • Multi-Channel-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • Recht: Preissuchmaschinen, Datenschutz

Web-Controlling: Optimierungswege für den Online-Handel

  • Grundlagen Web-Controlling
  • Kampagnenmanagement
  • Salesfunnel-Analysen, Targeting
  • Datenanalyse, -interpretation, -export
  • Qualitative Verfahren, Testing-Verfahren
  • Recht: Webtracking-Tools, Personenbeziehbarkeit von IP-Adressen

Logistik/Fulfillment: effiziente Warenwirtschaft und Retouren

  • Kommunikation
  • Paketgestaltung
  • Nachbetreuung
  • Kundenbindung CRM
  • Konfliktmanagement/Beschwerdemanagement
  • Warenwirtschaftssysteme (WWS)/FulfillmentSoftware/Schnittstellen
  • Logistik, Retourenmanagement
  • Rechtliche Aspekte von Logistik/Fulfillment

Zertifikatsvoraussetzungen: Bitte berücksichtigen Sie, dass neben dem erfolgreichen Bestehen eines Abschlusstests die regelmäßige Teilnahme am Unterricht Voraussetzung für die Ausstellung des IHK-Zertifikates ist. Die Fehlquote von 20 % darf nicht überschritten werden.

Der IHK-Lehrgang schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit in Eigenregie der Teilnehmer ab. Die Teilnehmer werden dabei vom Dozenten tutoriell unterstützt. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.

Hinweis: Weitere Informationen sowie die technischen Voraussetzungen finden Sie unter www.ihk.de/stade/webinar.

Lernziel: Sie sind in der Lage, einen eigenen Online-Shop verkaufswirksam zu gestalten und einen Shop in bereits bestehende Vertriebskanäle optimal zu integrieren.

Zielgruppe: Unternehmenseigner und -inhaber, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen

Es gibt keine spezifischen Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs.

Status: Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr.: 24080216

Termin: 13.08.2024 - 21.11.2024
Wochentage: 15x dienstags und 12x donnerstags, jeweils 18:00 bis 20:30 Uhr
Online-Fachgespräch: am 03.12.2024+

Alternativtermin:

Dauer: 3 Monate

Kursort: Online

Entgelt: 1904,00 € (Das Kursentgelt kann auf Wunsch in Raten bezahlt werden.)

Webinar_didaris

Datum
Di., 13.08.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Di., 20.08.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Do., 22.08.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Di., 27.08.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Do., 29.08.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Di., 03.09.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Do., 05.09.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Di., 10.09.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Do., 12.09.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Online
Datum
Di., 17.09.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Online

Seite 1 von 3