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Das Beurteilungsgespräch: Auszubildende gezielt entwickeln und fördern

Ausbildungsverantwortliche haben die wichtige Aufgabe, Verhalten und Leistungen - gute und manchmal auch weniger gute - ihrer Auszubildenden angemessen zu bewerten.

Eine Leistungs- und Verhaltensbeurteilung dient der Standortbestimmung und ist mehr als eine Rückmeldung über den vergangenen Ausbildungsabschnitt. Für ein professionelles Gespräch benötigen Ausbilder* nicht nur Sachkenntnisse, sondern auch Einfühlungsvermögen. Im wertschätzenden Dialog zwischen Ausbildungsverantwortlichem und Auszubildenden werden Stärken und Lernfelder benannt und gemeinsam Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ein gelungenes Gespräch erzeugt Vertrauen und Motivation und sichert somit den Ausbildungserfolg.

Inhalt:

  • Rechtliche Rahmenbedingungen bei Beurteilungen
  • Leistungs- und Verhaltensbeurteilung als Führungsinstrument
  • Zusammenhang zwischen Beurteilung und Motivation
  • Die unterschiedlichen Anlässe der Beurteilung
  • Die häufigsten Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler
  • Funktion, Aufbau und Inhalte eines Beurteilungsbogens
  • Vorbereitung, Ablauf von Beurteilungsgesprächen
  • Vereinbarung von Zielen und sinnvolle Nachbereitung von Beurteilungsgesprächen

Lernziel: Sie erfahren welche Bedeutung die systematische Beurteilung von Auszubildenden hat, wie ein Beurteilungsgespräch aussehen kann und welche Grundsätze zu beachten sind.

Zielgruppe: Personaler, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte

Status: Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr.: 24051113

Termin: Fr. , 31.05.2024

Dauer: 1 Tag

Kursort: Verden

Entgelt: 250,00 €


Datum
Fr., 31.05.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Verden