Mit Weiterbildung zum Erfolg

Unsere Seminare und Lehrgänge

Kursangebote / Kursdetails

SEO & SEA - wie Sie bei Google besser gefunden werden (Webinar)

Ca. 90% aller Internetsuchen finden über Google statt. Doch nur Webseiten und Online Shops, die sich in der Suche optimal positionieren werden auch von den User:innen auch gefunden und profitieren von der riesigen Reichweite der Suchmaschine.
Entsprechend wichtig ist es für Unternehmen, sich mit dem Thema „Suchmaschinenmarketing“ auseinanderzusetzen und über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und/oder Search Engine Advertising (SEA), also bezahlte Anzeigen über Google Ads, Ihre eigene Website und Angebote bestmöglich in der Suchergebnissen zu platzieren.

In diesem Webinar bekommen Sie anhand von zahlreichen, konkreten Beispielen aus Praxis, einen Überblick darüber, was es zu beachten gilt, um sich durch SEO und SEA bestmöglich im Ranking von Google zu positionieren. Sie lernen die Funktionsweise und wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung kennen und erhalten konkrete Tipps und Tricks für die direkte Umsetzung. Sie lernen, welche Herausforderungen es bzgl. der Website-Inhalte, der Technik etc. zu meistern und welche Maßnahmen es für ein gutes Ranking bei Google zu beachten gilt, und erfahren darüber hinaus, welche Maßnahmen Ihnen bzgl. Ihres Rankings eher schaden als helfen.
Sie erfahren darüber hinaus, was es bei der Anzeigenschaltung über Google Ads (SEA) zu beachten gilt und welche Rolle dabei der sog. Qualitätsfaktor für Ihr Suchmaschinenmarketing spielt und wie Sie diesen verbessern können. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie strukturiert relevante Keywords für die Anzeigenschaltung identifizieren, wie Sie ein optimales Keyword-Portfolio aufbauen können und bekommen wichtige Hinweise für die Einbuchung von Keywords und welche Kostenrisiken Sie dabei unbedingt vermeiden sollten.

Inhalt:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Der Rankingprozess und die Bedeutung für die eigene Website
  • Wichtige Aspekte der Onsite-SEO (Technik und Performance, Content & Keywords, User Signals, "Mobile First" etc.)
  • Wichtige Aspekte der Offsite-SEO (Backlink-Aufbau, Backlink-Qualität, "Disavow"-Tool etc.)
  • Black-Hat vs. White Hat SEO: Welche Maßnahmen Sie vermeiden sollten
  • SEO-Tools und wie Ihnen diese bei Ihrer Optimierung helfen können

Search Engine Advertising (SEA) mit Google Ads

  • Google Ads-Kampagnen einrichten und strukturieren
  • Qualitätsfaktor und Gebote und was es dabei zu beachten gilt
  • Relevante Keywords identifizieren und richtig einbuchen
  • Anzeigen erstellen, testen und optimieren
  • Analyse und Optimierung ihrer Google Ads-Kampagnen

Zahlreiche konkrete Beispiele und Umsetzungstipps aus der Unternehmenspraxis


Hinweis: Für die Teilnahme benötigen Sie einen Internetzugang und einen Rechner mit Lautsprecher und Mikrofon, idealerweise ein Headset.

Lernziel: Sie wissen, was für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen zu beachten ist und mit welchen Strategien Kunden auf Ihre Webseite angesprochen werden.

Zielgruppe: Online-Shop-Betreiber, Marketingverantwortliche, Teilnehmer mit Interesse an dem Einstieg in den E-Commerce

Status: Anmeldung möglich Anmeldung möglich

Kursnr.: 24040216

Termin: Mo. , 29.04.2024

Dauer: 1 Tag

Kursort: Online

Entgelt: 240,00 €

Webinar_GoToMeeting

Datum
Mo., 29.04.2024
Uhrzeit
09:00 - 15:30 Uhr
Ort
Online